Skip to main content

Praxis für
Psychotherapie

Die Schwerpunkte in meiner Praxis sind die analytische Gruppentherapie und Traumatherapie.


Die Psychoanalyse ist eine bewährte Methode zur Behandlung von Angststörungen, Depressionen, Beziehungsproblemen und vielen anderen psychischen Problemen. Mit der ihr innewohnenden Methode, nach unbewussten Vorgängen fragen zu können, werden unter dem Bewussten tief verwurzelte emotionale Konflikte und Muster erkannt, verstanden und gelöst, um langfristige positive Veränderungen in Ihrem Leben zu erreichen. Analytische Einzeltherapien kann ich Ihnen aufgrund der großen Nachfrage und dem ungedeckten Bedarf an Psychotherapie nur in seltenen Ausnahmefällen bei entsprechender Indikation anbieten; hingegen sind bei jeder Gruppentherapie nach Bedarf auch einige Einzeltermine enthalten.
Infos Gruppentherapie
  • Die Therapiegruppen können aus unterschiedlich vielen Mitgliedern bestehen (min. 3 und max. 9). Eine Gruppensitzung dauert in der Regel 100 Minuten und findet einmal pro Woche statt.
  • Es gibt Therapiegruppen, die spezifisch sind („Trauma“ und „Junge Erwachsene“), ebenso gemischte Gruppen.
  • Es sind halboffene Gruppen, bei denen freiwerdende Plätze durch neu hinzukommende Mitglieder besetzt werden.
  • Analytische Gruppentherapie ist eine gleichwertige Behandlungsform zur analytischen Einzeltherapie, bei entsprechender Indikation der analytischen Einzeltherapie sogar überlegen.
  • Die Kosten für die analytische Gruppentherapie werden sowohl von den gesetzlichen als auch von den privaten Krankenversicherungen übernommen.
Gründe für analytische Gruppentherapie
Psychoanalyse | Praxis Kirchberg Sulzbach an der Murr

Jeder Mensch wird in soziale Strukturen hineingeboren, die für seine psychische Entwicklung prägend und unabdingbar sind. Aus der Entwicklung des Menschen heraus können innerseelische Konflikte entstehen. Die Symptome der psychischen Erkrankung sind ein Versuch diese zu bewältigen. Das komplexe Beziehungsgeflecht einer Gruppe mit ihren vielfältigen Spiegelungen, Spannungen und emotionalen Resonanzen entspricht eher der sozialen Realität unseres Lebens als die klassische therapeutische Zweierbeziehung. Eine kompetent geleitete Therapiegruppe kann eine produktive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten bewussten und unbewussten Persönlichkeitsaspekten, mit Vertrautem und Fremdem, Irritierendem und überraschend Neuem beflügeln und so einen wichtigen Beitrag zur Selbstentwicklung leisten. Im dynamischen Prozess einer Gruppe können sich neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen, die zugleich im geschützten und haltgebenden Rahmen unmittelbar erprobt werden können. Dabei werden die innerseelischen Konflikte nach Möglichkeit in ihrer Ursache erkannt, verstanden und überwunden. Eine analytische Gruppentherapie kann daher zu einer Ich-Stärkung in gelebter Interaktion im Hier und Jetzt der Gruppe führen.

Natürlich stellt jede Behandlung letztendlich nur einen Versuch der Hilfe dar. Es können keine Erfolgsversprechen oder -garantien gegeben werden, es bestehen wie bei allen Therapiemethoden Risiken und Nebenwirkungen. Umso wichtiger ist es, gemeinsam zu klären und zu verstehen, warum Ihr individueller Therapieverlauf so ist, wie er ist.

Psychoanalyse | Praxis Kirchberg Sulzbach an der Murr
Gründe für eine EMDR-Behandlung:
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TfP) » Praxis Kirchberg Sulzbach an der Murr

EMDR (englisch für: Eye Movement Desensitization and Reprocessing) wurde in den 80iger Jahren des letzten Jahrhunderts von Frau Dr. F. Shapiro entdeckt und als traumaspezifisches Psychotherapieverfahren entwickelt. Das Verfahren wurde seitdem in zahlreichen wissenschaftlichen Studien als „hoch wirksam“ bestätigt. 2014 wurde EMDR vom gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) als Psychotherapieverfahren anerkannt und dementsprechend wurde es 2015 in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen.

Wie jede Therapiemethode ist EMDR kein Allheilmittel oder eine Wundermethode, wie einige es propagieren. Erstens sind bei EMDR wie bei allen Psychotherapieverfahren Risiken und Nebenwirkungen möglich, daher sollte eine Behandlung mit EMDR nur von entsprechend zugelassenen und in der Methode fundiert aus-/fortgebildeten PsychotherapeutInnen durchgeführt werden. Zweitens: nur richtig angewendet, kann es bei psychischen Traumata, Depressionen und Zwängen sowie weiteren Störungsbildern helfen – und zwar in kürzerer Zeit als die anderen anerkannten Psychotherapieverfahren (z.B. van Etten, 1998).

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TfP) » Praxis Kirchberg Sulzbach an der Murr
Qualitätssicherung:
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TfP) » Praxis Kirchberg Sulzbach an der Murr
Neben der Übererfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungspflicht (250 Punkte in 5 Jahren; 1 Punkt entspricht einer Fortbildungseinheit von 45 Minuten) bilde ich mich kontinuierlich in den Praxisschwerpunkten analytische Gruppentherapie und Traumabehandlung fort. Ich bin Mitglied in der Fachgesellschaft Arbeitsgemeinschaft Gruppenanalyse Stuttgart sowie Ausbildungskandidat des EMDR-Instituts Deutschland, Eckerförde. Ferner nutze ich in regelmäßigen Abständen im Qualitätsmanagement das Serviceangebot Patientenbefragung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Zusätzlich befinde ich mich in fortlaufender Supervision (Einzelfallspezifisch; Gruppenspezifisch; Traumaspezifisch) mit 2 Stunden pro Woche.
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TfP) » Praxis Kirchberg Sulzbach an der Murr